Manchmal übertreibe ich

Bei der Entwicklung einer Charakterfigur wird oft mit Übertreibungen und Klischees gespielt. So auch in der Illustration, welche ich diese Woche erstellte. Die Nase wurde aufgebläht, der Mund vergrössert, die Muskeln betont und die Hüften verschmälert.

Ob eine Charakterfigur sympathisch oder unfreundlich, tolpatschig oder aggressiv wirkt, kann auch formal unterstrichen werden. Runde, weiche Formen wirken im Gegensatz zu kantigen und spitzen Linien meistens angenehmer und freundlicher. Und auch bei den Farben: ein Bösewicht in Pastelltönen wirkt meist weniger gefährlich, als wenn er mit kontrastreichen, dunklen Farben koloriert wurde. Damit kann man auch spielen. So wirkt die gezeichnete Figur durch die gewählte Perspektive, die gezielten Übertreibungen und den stechenden Blick zwar nicht sympathisch. Aber durch die runden Formen und die harmonischen Farbtöne wird diese Unfreundlichkeit ein wenig abgeschwächt.

Mann_vu4  Übrigens wurde auch dieses Bild komplett mit Vektoren aufgebaut. Siehe Beitrag Vektoren-Illustration.