Malen mit Gefe

Wow, das war toll. Vier Tage lang haben wir mit Gefe gemalt, Ideen ausgesponnen und gequatscht. Dies im tollen Atelier von Barbara Sauermost in Winterthur.

Im 4-tägigen Workshop ging es um Editorial-Illustration. Jede der 6 Teilnehmerinnen hat einen Text ausgewählt und sich dazu ein Bild ausgedacht. Dieses wurde in den 4 Tagen entworfen und umgesetzt.

Meine Wahl fiel auf den Artikel „Böses Büsi“. Darin geht es um den Konflikt zwischen den Menschen, welche Katzen als liebevolle Weggefährten ansehen und den Menschen, welche im Büsi ein überbevölkertes Raubtier erkennen.

Meine Idee war es, ein Familienportrait zu malen. In diesem sollte der Umgang zu Tieren, vor allem zur Katze, thematisiert werden.

 

Um meine Idee umzusetzen, benötigte ich eine gute Vorlage. Die Gruppe posierte …

 

… und hier die fertige Illustration.

 

Ganz nebenbei hat uns Gefe in die Kunst des Acrylmalens eingeführt. So entstanden wunderbare Portraits von uns aus pigmentierter Farbe.

Es war unglaublich inspirierend mit Gefe und meinen 5 Kolleginnen die Tage zu verbringen. Ich bleibe zwar vorerst bei meiner digitalen Malerei, doch werde ich wohl künftig ein paar Tuben Acrylfarbe kaufen und heimlich hin und wieder ein paar Pinselstriche damit machen.

Danke Gefe für den Einblick in dein Schaffen und die tollen Gespräche rund ums Illustrieren.

Und danke Barbara fürs Organisieren dieses Workshops. Ich freue mich ja schon wieder auf den nächsten.

 

 

 

Merken

Merken

Merken