Editorial Illustration mit Benjamin Güdel

Noch einmal ein Workshop mit Benjamin Güdel, noch einmal ging es um Editorial Illustrationen und noch einmal hat es riesig Spass gemacht. Und ich hab wieder einiges gelernt und mitgenommen aus diesen vier intensiven Tagen.

Diesmal entwickelten wir Illustrationen um eine Geschichte, bei der es um einen Bären und einen Mordfall ging. Von den ersten Scribbels bis zur fertigen Illustration begleitete uns die Geschichte vier Tage lang. Dazwischen plauderte Benjamin immer wieder aus seinem Nähkästchen, gab uns Tipps zum Umgang mit den Sozialen Medien und Auftraggebern und zeigte uns aktuelle Arbeiten aus seinem Atelier. Nicht nur seine jahrelange Erfahrung als Illustrator, auch sein Talent zu vermitteln und unterrichten, machten den Workshop zu einem Highlight.

Dank der tollen Werkstatt von Barbara Sauermost hatten wir einen genialen Arbeitsplatz für acht Leute. Ausserdem konnten wir einen Blitzbesuch bei Peter Gut machen, dem Illustrator der NZZ, welcher sein Atelier gleich um die Ecke hat.

Mich hat es wieder voll geflasht die Tage mit dieser tollen Truppe. Auch erstaunt es mich immer wieder, wie gross am Schluss die Vielfalt der Illustrationen ist, obwohl alle am selben Thema arbeiten.

 

Benjamin analysiert unsere entstandenen Werke:

editorialworkshop

 

Und hier meine fertigen Illustrationen zur Geschichte mit dem Bären und dem Mordfall:

editorialworkshop3

 

Wer noch mehr über Benjamin und seine Arbeit erfahren möchte: www.guedel.biz

 

Merken

Merken