Workshop bei Aljoscha Blau und Felix Scheinberger

Ich war in Berlin für ein paar Tage und traf für einen Workshop die beiden Künstler und Illustratoren Aljoscha Blau und Felix Scheinberger.

Es war sehr spannend und inspirierend, den beiden zuzuhören und von Ihnen zu lernen. Wir sprachen nicht nur über Techniken wie Aquarell, Tusche und Gouache sondern auch über Bildinhalte und Bildkompositionen. Und erfuhren einiges über ihr Leben und Schaffen als erfolgreiche Illustratoren.

Aljoscha Blau ist Kinderbuchillustrator und hat schon zahlreiche Bücher illustriert. Im Bereich Kinderbuchillustration hat er einige bedeutende Preise gewonnen. Ein sehr schönes und poetisches Buch von ihm ist zum Beispiel «Das Kind im Mond». Er zeigte uns dazu die Entstehung dieses Buches von der Skizze bis zum fertigen Layout und liess uns etwas über seine Gouache-Technik erfahren. Gouache waren für mich Farben mit denen ich nie so richtig warm wurde. Aljoschas gekonnter Umgang mit diesen Farben hat mich jedoch so fasziniert, dass ich sie wieder einmal entstaube und einen Neuanfang mit ihnen wage.

Felix Scheinberger ist vor allem bekannt unter Illustratoren und Leuten die gerne Zeichnen. Bücher wie «Mut zum Skizzenbuch», «Wasserfarben» und «Es gibt 100 Wege einen Vogel zu malen» stammen von ihm. Sein lockerer und virtuoser Umgang mit Aquarellfarben inspiriert einem zum Einstieg ins Urban sketching oder Skizzieren vor Ort. Sein neu erschienenes Buch «Hamburg, Skizzenbuch», welches ich auch gleich ergatterte, lebt von seinem lebendigen und faszinierenden Stil.

Wir waren dann auch unterwegs mit den beiden und zeichneten draussen, in Bars, Cafés und im Museum. Ich hätte noch gut einige Tage so weitermachen können.

Hier ein paar einzelne Impressionen von meinen Bildern die während des Workshops entstanden (der zeichnerische Output ist zwar bei mir nicht überwältigend, trotzdem konnte ich viel Neues erfahren und eine Menge Inspiration nach Hause holen):

Berlin14

Berlin15 Berlin2

Im ethnologischen Museum Berlin:

Berlin7Berlin6